Stille und Wort

Stille und Wort

In dieser vorweihnachtlichen Zeit, an diesem wunderschönen Ort, wollen wir der Stille und den Worten in uns selbst Raum geben. Ein Raum, in dem wir Lebendigkeit und innere Orientierung erfahren. Wir erspüren, was uns von innen trägt und kraftvoll durch diese bewegte Zeit führt. Wir lösen uns aus dem Kokon der Vegangenheit und entdecken neue Wege des Verbindens mit uns selbst, mit den anderen und der Welt.

 Zugänge: intuitives Schreiben mit Impulstexten von Rolf G Seyfried * Körper, Atem, Stimmarbeit * Tönen * Musik * Tanzen * bewegte und stille Meditationen

"Stille ist Atemholen der Seele" Peter Hahne

Unterkunft bitte direkt bei Frau Daniela Herndler reservieren Lichtung _ Kontakt

Feedback von Teilnehmer*innen 

 was mir an euren seminaren so gut gefällt, ist die perfekte mischung von zwei unterschiedlichen charakteren, beide seiten bringen ihre essenz ein, der rolf den text, die silke den atem und den körper. und das ergibt für uns teilnehmende die perfekte konstellation zu sehen und zu spüren wie sich beides in uns bedingt. kommt der anstoß zum weitergehen, zu meiner weiterentwicklung aus dem atemraum oder aus den geschriebenen zeilen? was fordert/entspannt mich mehr, mich in der bewegung des körpers oder in der bewegung des textes zu zeigen? wohin fließen meine gedanken, meine gefühle - in die körperliche umsetzung, den nächsten schritt und/oder auf das nächste weiße blatt?   

was ich mir wünsche? mehr davon!     

Andrea Überbacher

 

...unser Wochenende, unser gemeinsames Sein, Schweigen, Schwingen, Tönen, Schreiben, Lauschen, Teilen, Einlassen, Lachen, Tanzen trage ich noch immer in meinem Herzen. 

Barbara Fischer

                                                                                                                                                                                                            

Was mir an diesem Schreibseminar besonders gut gefallen hat, war das sich wunderbar ergänzende Zusammenspiel von Silke und Rolf, um unseren Schreibfluss in Gang zu setzen.                                                                                                                                     

Erst einmal Silke: Behutsam lenkt sie unsere Wahrnehmung mit Hilfe unserer Sinnesorgane auf und durch den Seminar-Raum, regt an zu bewusstem Schauen, Staunen, Tönen, Bewegen – allein oder zu zweit. Wachsamkeit und Eigenschwingung des Körpers sind dadurch verstärkt, das Ankommen im Hier und Jetzt vollzogen.    

So vorbereitet, treffen die Textimpulse von Rolf – Sprach-Bilder, die er anbietet, Fragen, die er aufwirft, Gedanken-Räume, die er öffnet – schon auf vibrierende Aufmerksamkeit unsererseits und es ist immer wieder erstaunlich, welch unterschiedliche Impulse wir alle aufgreifen und davon ausgehend unsere eigenen Stoffgebilde weben.   

Die Zeitvorgabe von 20 Minuten für unser Schreiben ist ideal zum neugierig-freudigen oder vorsichtig-tastenden Eintauchen in unsere eigenen Inspirationsräume, zum Andocken an unsere ureigensten schöpferischen Kräfte, um unsere inneren Quellen fließen zu lassen und die Schwingungen in beschreibender, erzählender, poetischer oder auch sprach-spielerischer Form aufs Papier zu bringen. 

Das Vorlesen der Texte danach eröffnet uns allen noch einmal ein weiteres Netz von Assoziationswelten und das einfühlsame und immer aufbauende Feedback von Rolf und Silke oder auch der anderen Teilnehmenden belohnt den Mut, den manche aufbringen müssen, um die Hürde des Mit-teilens zu überwinden, eröffnet neue Blickwinkel auf den eigenen Text oder bringt sogar uns selbst oft unbewusste Facetten des eigenen Textes zum Vorschein.      Drei Schreibeinheiten in drei Tagen, das ist sehr intensiv, aber durch die ausgewogene Abwechslung zwischen konzentriertem Schreiben bzw. Zuhören einerseits und entspannenden Bewegungseinheiten bzw. Pausen andererseits werden wir gut durchgetragen.

Am Ende dieser Seminartage fühle ich mich bereichert und beflügelt, da tiefe Schichten in mir zum Schwingen gebracht und bewusst erlebbar gemacht wurden, ich dadurch neue Sichtweisen in mein Sein integrieren kann, um immer „runder und bunter“ zu werden…     

Alice Siebenhofer, Künstlerin, Wien - www.alicesiebenhofer.at

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 13-Dez-2024 18:00
Ende der Veranstaltung 15-Dez-2024 14:30
Einzelpreis €250.00
Veranstaltungsort Die Lichtung

Informationen zum Veranstaltungsort - Die Lichtung