"Es gibt wenig beglückendere Momente als in einem Seminarwochenende bei Silke Beziehungsräume im Innen und Außen zu entdecken, nach denen man schon länger auf der Suche war. Möglich wird das dort, wo sich Menschen aufeinander einlassen und sich ebenso auf eine einfühlsame Leitung durch Silke verlassen können. Zwischen bewegten Körpern und bewegten Stimme werden viele Dinge sicht- und spürbar, wie und wo Kontakte erlebbar sein können. Eine Empfehlung für alle Suchenden…"

Joachim U.

Stimme, Sprache, Vagusbalance

"Ich hatte das Glück den Workshop "Stimme, Sprache und Vagusbalance" bei Silke zu besuchen. Silke ist eine besonders sympathische und wunderbar authentische Trainerin, die auch komplexe Themen auf den Punkt bringt. In ihrem Workshop erlebt man das Zusammenspiel von Stimme und Nervensystem. Alle Teilnehmer:innen konnten sich wertvolle Erkenntnisse sowie ihr ganz persönliches Kraft- oder Entspannungsmantra mitnehmen. Die drei Tage waren eine bewegende und wertvolle Erfahrung, die ich nur von Herzen empfehlen kann" 

Carina A.

Stimme, Sprache, Vagusbalance

""Silke’s Arbeit und die Erfahrungen in der Gruppe schwingen nach. Es ist in mir ein neuer Raum aufgegangen. Ich fühle mich mir selbst ein Stück näher. Ich schätze ihre feine Art und Arbeit sehr."

Lukas W.

Stimme, Sprache, Vagusbalance

„aus einer engen Kehle, sich stimmvoll zu öffnen. Lachen, Berührt und in echten Kontakt mit sich und den anderen in der Gruppe sein.

Es eröffnet sich bei diesem Seminar mit Silke ein Raum, wieder einen Ausdruck seines Selbst zu finden, zu tönen und auch zu teilen.

Äußerst interessant, erkenntnis- und lehrreich die Themen Vagus und Polyvagal: Danke Silke für dieses wunderbare Seminar.“

Claudia Sch.

Stimme, Sprache, Vagusbalance

"nach den drei tagen habe ich das gefühl, dass jetzt viel mehr von mir auf der welt ist. beziehungsweise durch beziehung und klingen für mich erst erkennbar geworden ist."

Ulrike J.

Stimme, Sprache, Vagusbalance

Silke führt das Seminar auf eine sehr feine und klare Art, so dass eine sehr vertrauensvolle Stimmung entstanden ist in unserer Gruppe. Ich hab mich jederzeit sehr wohl gefühlt, und bin inspiriert und beseelt nach Hause gefahren.

Daniela Sch

Die Melodie meines Wesens / Lentas

"Dein Seminar war für mich eine neue Erfahrung – ich war wirklich überrascht wie sich Stimme und Töne auf den ganzen Körper auswirken (entspannen, beruhigend, ausgleichend…..so habe ich das empfunden).

Jetzt versuche ich Töne in meine Yoga- bzw. Rückenübungen einzubauen….

Danke für die schöne gemeinsame Woche an diesem tollen Ort und die Begegnung mit so herzlichen Menschen."

Karolin V

Die Melodie meines Wesens / Lentas

"In Silkes Seminar "die Melodie des eigenen Wesens" lernt man ganz neue Zugänge zum Körper, die auf verblüffende Weise eine neue Haltung und ein Öffnen der Körperräume bewirken. Man fühlt sich aufrecht und gleichzeitig leicht.
Wie darf man sich das vorstellen?
Durch das Tönen von Vokalen und Konsonanten richtet sich der Körper auf. Ganz leicht und spielerisch, ohne Krampf. Gleichzeitig wird man herrlich ruhig, durch die Anregung des Vagusnerves, der für Beruhigung zuständig ist.
Silke hat verschiedene Körperübungen, wie zb Yoga und Qi Gong, mit dem Tönen von Vokalen, bzw Konsonanten oder Silben, verbunden. Das erzeugt einen zusätzlichen Wert der Übungen.
Ich habe sonst noch nirgends diese Art des Zugangs erlebt. Und es hat mir sehr gut getan.
Zusätzlich bietet sie diverse Meditationen und Tanz an. Mit viel Freude, Leichtigkeit und spielerischer Herangehensweise ist dieses Seminar wirklich eine Bereicherung für mich gewesen.
Und die wunderbare Aussicht vom Seminarraum aufs kräftig blaue Meer ist ebenfalls sehr heilsam.
Und was unbedingt auch erwähnt werden muss: das Essen, das vom Seminarzentrum angeboten wird, es wird jeden Tag mit den besten, frischen Zutaten, auch auf Wunsch vegan, gekocht, ist ehrlich das Beste, was ich in Griechenland je gegessen habe.
Das alles klingt zu gut, um wahr zu sein.
Ist es aber trotzdem!"

Brigitte M

Die Melodie meines Wesens / Lentas

Ich sitze am Strand und lausche den Wellen, sie rauschen (heute heftig) wie die Vibrationen der Laute und Töne und Buchstaben, Vokale und Konsonanten, die wir in den letzten Tagen auf die Reise durch unseren Körper geschickt haben. Spezielle Töne für spezielle Regionen, anregend, beruhigend, aufmunternd, aktivierend, ruhig und stabil machend. Jeden Tag anders. Feine Übungen für den Körper, für die Seele, für den Geist. Mit unglaublicher Wirkung und unglaublicher Ressonanz - auf allen Ebenen. Wunderbarer Ort, wunderbare Übungen, wunderbare Begleiterin, unsere Silke! Much love and thank you, oder besser efcharisto poli.

Andrea Ü

Die Melodie meines Wesens / Lentas

"In Silkes Workshop „Theater Spielen & Improvisation“ bin ich aus reiner Neugierde gelandet und bin sehr froh, dass ich mich mit diesem Schritt aus meiner Komfortzone bewegt habe.

Für die gemeinsame Zeit, die ich dort mit Silke und der wunderbaren Gruppe verbracht habe, war ich viel mehr bei mir, als ich es oft im Strudel des Alltags bin - auch wenn wir spontan in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen durften. Es war ein richtiges Erlebnis! Silke strahlt so eine Ruhe aus und hat ehrliches Interesse an jeder teilnehmenden Person. Sie zeigt einem, was es heißt, die Leute so anzunehmen wie sie sind und schafft durch diesen Zugang eine tolle Atmosphäre in ihrem Workshop.

Neben des unglaublich schönen Kreativ-Sein-Dürfens, des vielen gemeinsamen Lachens, den Momenten der Stille aber auch der Bewegung … war eines meiner schönsten Erfahrungen das JA zu unseren Mitmenschen zu erfahren. Sich auf etwas Unbekanntes einzulassen, sich auf den Moment einzulassen und zu schauen was passiert. Auf andere eingehen, Feinfühligkeit… So vieles, was uns alle (auch im Alltag) wohl etwas näher bringen würde. 

Hätten wir uns alle als Fremde, zB an einer Straßenbahn-Haltestelle getroffen, wären wir wohl alle ohne ein Wort aneinander vorbei gezogen. Wie hätten uns wohlmöglich - abgelenkt vom Alltagsrauschen - nicht einmal registriert. In Silkes Workshop wurden wir Teilnehmenden zu einer wundervollen Gruppe von Menschen, die für ein paar Stunden einfach Mensch sein durften!"

Danke Silke für alles! Wir sehen uns bestimmt bald wieder :-)

(Arlen, Controllerin im Medizintechnik-Bereich)

Arlen / Controllerin im Medizinbereich

TheaterSpielen und Improvisation

"Danke für die schöne & erhellende Stunde!"

Katrin O.

Einzelarbeit

"Danke dir für diese tolle Erfahrung (und mir, dass ich es endlich gemacht habe) – ich freue mich sehr, dass ich mich in einer Gruppe, deren Mitglieder und auch dich, liebe Silke, ich nicht kannte, so wohl fühlen konnte  – keine Vorurteile, jeder sitzt im selben Boot – auch wenn manche dich und den Workshop schon kannten, ist jede Gruppe doch immer neu. Es war alles so leicht und ich war ganz überrascht, dass ich in so unterschiedlichen Spielen/Rollen so spontan sein kann, wie ich einfach bin. Ich fühle mich heute noch sehr genährt, lebendig, erfüllt und freue mich,  endlich mal wieder etwas in Gesellschaft erlebt zu haben – und dann so etwas Besonderes. Die Zeit ist verflogen wie nichts, seit langem wieder mal viel gelacht, Leichtigkeit gelebt und ich freue mich sehr, so tolle offene Menschen, ohne Vorurteile, kennengelernt zu haben. Sogar noch auf der Heimfahrt habe ich vor mich hingelächelt – bei der Rückschau auf die vielen tollen Szenen und voller Euphorie. Für mich hatte der gestrige Tag Suchtgefahr - eigentlich wollten ein paar von uns gerne heute schon weitermachenJ – daher ist der nächste Termin in meinem Kalender schon fix eingetragen und ich hoffe und freu mich heute schon, dass ich wieder dabei sein kann."

Sabine P

Theater & Improvisation

" die gestrige Theaterimprovisationsgruppe war so bereichernd! Die meisten Leute kannten sich nicht, aber durch die spielerische Arbeit miteinander entstand viel Wärme, Verbundenheit, Freude und Leichtigkeit. Deine unaufdringliche Leitung ließ Strukturen und Zusammenhalt in Raum und Zeit durch Wahrnehmung und Ausdruck verbal, aber besonders durch unsere Körper entstehen. Auf einfühlsame, erfahrene, humorvolle Art hast du uns als Gruppe ganz unterschiedlicher Personen einen schöne, lebendige, harmonische Zeit ermöglicht. "

Dorothea B/ Psychiaterin

Theater und Improvisation

"Herzlichen Dank für das inspirierende und belebende Seminar."

Erika B

Stimme, Sprache, Ausdruck Deines Selbst

"ein inspirierender, lustvoller, anregender, erkenntnisreicher halbtag! danke silke, mit deiner sanften und klaren art den rahmen zu halten und neues zu vermitteln, hast du ein wunderbares feld zum experimentieren, lustvollen ausprobieren und lernen geschaffen!"

Janina O.

Stimme, Sprache, Ausdruck Deines Selbst

" ts ts tssss brrrrrr   mmmmmmmmmm    mmm

das wochenende hat mir viel freude gemacht ... auch einen kleinen muskelkater hab ich mitgenommen, und viele eindrücke die nacharbeiten. danke."

hug, Wolfgang.  

Wolfgang / Techniker

Stimme, Sprache, Vagusbalance

Bericht einer Wiederholungstäterin;):

Danke für diese Vielfalt und Fülle in deinem Seminar!

Wir machten "einfache" und gleichzeitig tiefgehende Lockerungsübungen für Körper und Stimme und durften in Folge dadurch die Auswirkungen auf unsere Stimmung erleben. Gleichzeitig lieferst du dabei auch viel Futter für unseren Kopf, damit der versteht, wozu das gut ist und wie wir funktionieren. Danke für die übersichtliche, gut zu begreifende Wissensvermittlung!

Dann schaffst du uns immer wieder verspielt,, leichte" Erlebnisräume zu zweit oder zu dritt in Kleingruppen, um uns selbst durch den Kontakt mit den anderen zu erleben. Das Ich übers Du erfahren und so viel über mich selbst lernen.Eines meiner besonders erhellenden Highlights war diesmal das Vagus Theaterspielen, die Verkörperung unserer verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten des Nervensystems - durch diese locker flockige Art des Theaterspielens mittels vorgegebenen Texts war ein tiefes Verstehen für mich möglich. Darüber hinaus war die Bühne auch da für ein Ausprobieren von Handlungsalternativen um meinen Spielraum zu erweitern.

Dein entwickeltes Aufstellungssystem mit deinen wundervoll kreierten Karten ist jedes Mal so heilsam für Körper, Geist und Seele - während du uns zum eigenverantwortlichen Tun und Ausprobieren ermutigst und gleichzeitig den Raum für uns hältst.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Eintauchen in deinen Raum."

Barbara Fischer  / Shaitsu Praktikerin Stimme, Sprache, Vagusbalance

'ausdruck ist befreiung von eindruck‘genau das hat mich dazu bewogen bei dir die  impro-kurse zu besuchen.und genau das findet jedes mal aufs neue statt: befreiung - und noch dazu mit so viel gemeinsamen lachen
mein innerer prozess in kurzen worten: angst->überwindung->überraschung->freude->verbundenheit->zufriedenheit 

mag julia schaller

TheaterSpielen & Improvisation

"Ich habe mich selten in einem Seminar so wohl und akzeptiert gefühlt! Wir hatten Spaß, wir erlebten unsere Grenzen, wir lernten, auf den/die PartnerIn zu achten und so Impulse aufzunehmen und weiterzuspinnen. Es entstanden kleine spannende, berührende, komische und vor allem menschliche Geschichten, die Nähe erzeugten und uns bereichert haben. Danke, Silke, für die sanfte, kluge und sichere Leitung durch unsere Abenteuer der Improvisation." 

- Eva Schuster / Grafik-Designerin -

TheaterSpielen und Improvisation

"Ich habe mich in dieser Woche sehr wohl gefühlt. Die Stimmübungen, die Silke uns lehrte und die wir täglich wiederholten haben mich spürbar entspannt. Meine Gesichtszüge wurden weicher und ich spürte jedesmal nach den Einheiten eine tiefe, nährende Ruhe in mir, die mir auch tiefe Erkenntnisse gab.
Der Ort ist wunderschön, hatte eine faszinierende Ausstrahlung auf meine Seele.
Die direkte Lage am Meer und jeden Tag Sonne taten mir auch gut! Und ja, jede Nacht ein klarer Sternenhimmel über uns!
Alles in allem eine Woche, die mich sehr "geerdet" und mir schöne Erinnerungen geschenkt hat.
Danke Silke, dass du diese Erfahrung möglich gemacht hast!!!"  ☀️✨🪄❤️🌊  

Günter Weik

Die Melodie meines Wesens 

"Spielen gibt Leichtigkeit fürs Leben - Für mich ist das Improvisieren eine Probebühne fürs Leben, man kann bisher ungelebte Seiten von sich entdecken und neue Rollen ausprobieren. Es ist ein Ernst darin, der unglaublich Freude macht. Wir lachen sehr viel. 

Vorsicht, Spoiler: Spielen berührt – und verändert. 

Bei Silke bin ich sehr gern und das seit einigen Semestern. Sie leitet den Workshop mit sehr viel Feingefühl – für die Gruppe wie für die einzelnen TeilnehmerInnen. Sie eröffnet einen Raum, in dem sich jedeR entfalten kann."

Angela Lau / Digital Marketing & Sound Artist

Theater & Improvisation, fortlaufende Gruppe